Allgemeine Geschäftsbedingungen

byMi GmbH & Co. KG
Vertreten durch Andra Gallhöfer
St. Apern Strasse 10/12
50667 Köln

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Tel.: +49 221 298 005 54

Amtsgericht Köln HRA 30572
Persönlich haftender Gesellschafter: byMi Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Andra Gallhöfer
Amtsgericht HRB 85894
USt-IdNr.: DE280486776


1. Allgemeines, Kundenkreis, Sprache

(1) Alle Angebote, Kaufverträge, Lieferungen und Dienstleistungen aufgrund von Bestellungen unserer Kunden über unseren Online Shop www.bymi.de (nachfolgend der „Webshop“) unterliegen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Das Produktangebot in unserem Webshop richtet sich gleichermaßen an Verbraucher und Unternehmer, jedoch nur an Endabnehmer. Für Zwecke dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (i) ist ein Verbraucher jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches – BGB) und (ii) ist ein „Unternehmer“ eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).

(3) Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.

(4) Die Verträge mit dem Kunden werden ausschließlich in deutscher oder englischer Sprache geschlossen, abhängig davon, ob der Kunde die Bestellung über die deutschsprachige oder englischsprachige Seite des Webshops abgibt. Erfolgt die Bestellung des Kunden über unsere deutschsprachige Website, ist dementsprechend ausschließlich die deutsche Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgeblich. Erfolgt die Bestellung über unsere englischsprachige Website, ist ausschließlich die englische Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgeblich.


2. Vertragsschluss

(1) Die in unserem Online-Shop dargestellten Artikel dienen der Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden und stellen keine verbindlichen Angebote dar. Der Kunde kann aus dem gesamten Sortiment Artikel auswählen und diese in einem so genannten Warenkorb sammeln.

(2) Der Kunde gibt sein rechtlich bindendes Angebot mittels des Warenkorbsystems ab. Die Bestellung erfolgt in fünf Schritten:

Die angebotenen Artikel können durch einen Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in einen virtuellen Warenkorb gelegt werden. Der Inhalt des Warenkorbes wird durch Anklicken des „Warenkorb“-Symbols angezeigt. Wenn der Kunde den Artikel im Warenkorb kaufen möchte, klickt er auf das „Warenkorb“-Symbol und der Bestellvorgang wird eingeleitet. 

Im ersten Schritt wird dem Kunden der Inhalt seines Warenkorbs angezeigt. Hierbei kann er die gewünschte Bestellmenge ändern oder einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen. Im Anschluss klickt der Kunde auf den Button „weiter zur Kasse“, um den Bestellvorgang fortzusetzen. 

Der Kunde wird im weiteren Bestellvorgang aufgefordert, seine Rechnungsadresse sowie seine persönlichen Kontaktdaten anzugeben. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Alternativ erhält der Kunde die Gelegenheit, sich in sein bestehendes Kundenkonto einzuloggen oder ein Kundenkonto anzulegen. 

Nach Eingabe der Daten kann der Kunde den Bestellvorgang über den Button „Absenden“ und „weiter“ fortsetzen. Im nächsten Bestellschritt kann der Kunde die gewünschte Zahlungsart auswählen. Nähere Hinweise zu den angebotenen Zahlungsarten finden sich unter dem Menüpunkt Zahlungsarten“. Im Anschluss klickt der Kunde auf den Button „weiter“, um den Bestellvorgang fortzusetzen. 

Im letzten Schritt wird die gesamte Bestellung nochmals als Übersicht angezeigt. Nachdem der Kunde durch Anklicken des Kästchens neben dem Text „Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäftsbedingungen“ die Vertragsbedingungen akzeptiert hat, gibt er durch Anklicken des Bestellbuttons „Kaufen“ eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. 

(3) Nach Eingang der Bestellung des Kunden versenden wir an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine automatische Bestätigungsnachricht, in der die wesentlichen Merkmale der Bestellung nebst diesen Vertragsbedingungen und anderen Pflichtinformationen nochmals aufgeführt werden. Die automatische Bestätigungsnachricht dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei uns eingegangen ist und stellt keine Annahme dar.

(4) Wir können das Angebot des Kunden innerhalb von drei Werktagen annehmen. Die Frist beginnt mit der Abgabe des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des dritten Werktags. Erfolgt die Annahme nicht innerhalb der Frist, so erlischt sein Angebot mit Ablauf der Annahmefrist. Die Annahme erfolgt 
 

3. Preise und Versandkosten

(1) Sämtliche Preise, die bei den dargestellten Produkten angegeben werden, beinhalten die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer und sonstigen Preisbestandteile. Liefer- und Versandkosten sind in den angegebenen Preisen grundsätzlich nicht enthalten. Die Höhe der gegebenenfalls zusätzlich anfallenden Kosten sind der jeweiligen Warenbeschreibung oder den über den Button „Versand“ abrufbarenVersandkosteninformationen zu entnehmen:

(2) Der Versand erfolgt ausschließlich in die Länder, die in den über den Button „Versand“ abrufbarenVersandkosteninformationen genannt sind.


4. Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

(1) Wir liefern die Ware gemäß den getroffenen Vereinbarungen an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei einer Zahlung mit PayPal liefern wir die Ware an die bei PayPal hinterlegte Kundenanschrift. Der Kunde sorgt dafür, dass die angegebene Adresse korrekt ist und Zustellungen dort möglich sind. Sollte eine Zustellung nicht möglich sein, weil der Kunde dieser Pflicht nicht nachkommt, sind etwaig hierdurch entstehende Mehrkosten von ihm zu tragen. Die Einhaltung der im Angebot und in den über den Button „Versand & Lieferung“ abrufbarenVersandkosteninformationen genannten Lieferfrist setzt voraus, dass der Kunde seinerseits den übernommenen Verpflichtungen uns gegenüber nachkommt, insbesondere die Zahlung tätigt sowie die erforderlichen von ihm zu liefernden Unterlagen, Genehmigungen, Freigaben etc. rechtzeitig beibringt. 

(2) Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren. In keinem Fall übernehmen wir die Kosten einer Geld-Transaktion.


5. Retourenabwicklung

(1) Für den Fall, dass der Kunde die gelieferte Ware an uns zurücksendet und wir zur Übernahme der Kosten gesetzlich verpflichtet ist (z. B. bei Reklamation), wird der Kunde gebeten, uns vorab über die Rücksendung zu informieren. Dieses Vorgehen erleichtert die Zuordnung der Sendung und beschleunigt die Abwicklung. Für den Fall, dass der Kunde die Portokosten bezahlt hat, obwohl er zur Übernahme der Kosten nicht verpflichtet war, werden wir die Portokosten umgehend erstatten. Im Falle eines Widerrufs gelten die in der Widerrufsbelehrung genannten Bestimmungen. 

(2) Wir bitten den Kunden, die gelieferte Ware pfleglich zu behandeln und Beschädigungen, Verschmutzungen und ähnliches vermeiden. Die Rücksendung der Ware sollte möglichst in der Originalverpackung erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, wird gebeten, für eine Verpackung zu sorgen, die sich für einen ausreichenden Schutz der Ware vor Transportschäden eignet.

(3) Beachtet der Kunde die vorstehenden Hinweise in Ziff. 1 und 2 nicht, so hat dies nicht den Verlust seiner Rechte zur Folge.


6. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.


7. Haftung

1. Wir haften aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt 

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die wir durch eine fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung herbeigeführt hat. Gleiches gilt, wenn ein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe die schädigende Handlung verursacht hat; 

b) für sonstige Schäden, die wir durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung herbeigeführt haben. Gleiches gilt, wenn ein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe die schädigende Handlung verursacht hat;

(2) Darüber hinaus haften wir uneingeschränkt bei Arglist und Garantieversprechen sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

(3) Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften wir nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, also der Verletzung von Pflichten, welche dem Vertragspartner Rechtspositionen einräumen, die er nach dem Inhalt, Natur und Zweck des Kaufvertrages erwarten darf, und deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

(4) Im Übrigen ist die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ausgeschlossen. 


8. Verbraucherschlichtung

Wir sind nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


9. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

(2) Sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsschluss ins Ausland verzieht oder der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Würselen. Dieser Gerichtsstand gilt auch gegenüber dem Kunden, der KaufmanniSd HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögenist. Gegenüber Unternehmern ist der Erfüllungsort Würselen. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3) Sollte sich eine der Bestimmungen dieser AGB als unwirksam bzw. undurchführbar erweisen, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt und weiterhin wirksam.


Kundeninformationen

(1) Der Kunde kann seine Bestellung mittels der jeweiligen Browserfunktion ausdrucken und abspeichern. Die Bestellungen werden zudem bei uns gespeichert. Sollte der Kunde die Unterlagen zu seinen Bestellungen verlieren, so können diese per E-Mail/Fax/Telefon bei uns angefordert werden. Wir senden dem Kunden dann eine Kopie der Daten der Bestellung zu. Der Kunde, der ein Kundenkonto bei uns angelegt hat, kann seine Bestellungen außerdem über sein Kundenkonto einsehen.

(2) Der Kunde kann seine Eingaben vor Abgabe seiner Bestellung mit den von uns zur Verfügung gestellten technischen Mitteln innerhalb der jeweiligen Eingabefelder mittels den üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Ferner kann der Kunde jederzeit während des Bestellvorgangs durch Anklicken des „Zurück“-Buttons auf die vorherige Seite zurückkehren und evtl. Eingabefehler korrigieren. Vor der rechtsverbindlichen Abgabe eines Angebotes kann der Kunde seine Eingaben auf der abschließenden Bestätigungsseite nochmals überprüfen und ggf. bearbeiten. 

(3) Die Verträge mit dem Kunden werden ausschließlich in deutscher oder englischer Sprache geschlossen, abhängig davon, ob der Kunde die Bestellung über die deutschsprachige oder englischsprachige Seite des Webshops abgibt. Erfolgt die Bestellung des Kunden über unsere deutschsprachige Website, ist dementsprechend ausschließlich die deutsche Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgeblich. Erfolgt die Bestellung über unsere englischsprachige Website, ist ausschließlich die englische Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgeblich.

(4) Gemäß der Richtlinie 2013/11/EU hat die EU-Kommission eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmern und Verbrauchern eingerichtet (sog. „OS-Plattform“). Diese ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Kauf- und Dienstverträgen resultieren.
 

Stand: 2021